Seit Anfang November bevölkern rund 60 Kinder freitags nachmittags das Gemeindehaus und manchmal auch die Kirche in Wendeburg, um sich auf die Krippenspiele für die Heiligabendgottesdienste 2015 vorzubereiten. Seit Anfang Dezember treffen sich auch immer wieder Jugendliche und junge Erwachsene des Jugendrates in der Kirche mit Textzetteln in den Händen. Und in Harvesse sind eine altersgemischte Gruppe von 17 Kindern und Jugendlichen seit Ende Oktober jede Woche mit dem Krippenspiel beschäftigt.
Fleißig üben alle Kinder und Jugendlichen ihre Texte, Lieder, Musikstücke, probieren Kostüme und Requisiten aus, lernen, laut und langsam mit Mikrophon zu sprechen und tauchen dabei immer wieder in die Geschichte um das Kind im Stall ein. Wer gerne miterleben möchte, was dabei herausgekommen ist, ist herzlich eingeladen in die Heilig-Abend-Gottesdienste in Wendeburg und Harvesse:
Wendeburg, Marienkirche:
15 Uhr - Der Stern von Bethlehem erzählt zwei Kindern und der Gemeinde, was damals in Bethlehem geschehen ist, wie Maria und Joseph erst keine Unterkunft finden, wie Maria schließlich den Sohn Gottes zur Welt bringt und wie die Engel die Hirten und der Stern die Weisen zum Stall schicken, um das Kind zu besuchen und ihm Geschenke zu bringen.
- Das Krippenspiel wird überwiegend von Kindern im Kindergartenalter und einigen Grundschülern vorgeführt.
16 Uhr - Kindermusical mit Chor- und Sologesang, Schauspiel und instrumentalen Musikstücken. Die drei weisen Sterndeuter warten schon lange auf den besonderen Stern von Bethlehem. Als sie ihn schließlich entdecken, machen sie sich auf die Reise, treffen zuerst Herodes mitten im Hofzeremoniell, bis sie schließlich doch beim Stall ankommen und im Gespräch mit den Hirten von den Engeln und dem Kind im Stall erfahren.
- Das Musical wird von Kindern im Grundschulalter bis zur 6. Klasse aufgeführt.
17 Uhr - Dieser Gottesdienst wird alleine vom Jugendrat gestaltet. In modernen Szenen aus der heutigen Zeit gibt es sonderbare Verwicklungen mit der Weihnachtsgeschichte von damals.
- Jugendliche ab der 8. Klasse und junge Erwachsene des Jugendrates spielen dieses moderne Krippenspiel aus der Feder von Mareike Hornig.
18 Uhr - Christvesper - ein Gottesdienst ohne Krippenspiel, dafür mit einer guten Predigt und der Gelegenheit, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.
23 Uhr - Christmette - neben Predigt und gemeinsamen Weihnachtsliedern wird im Heilig-Abend-Nachtgottesdienst auch ein Auswahlchor von TonArt zu hören sein.
Harvesse:
15 Uhr - der Krippenspielgottesdienst wird von Kindern ab 4 Jahren bis zu den Konfirmanden hin gemeinsam mit dem Kirchenvorstand gestaltet. Im Mittelpunkt stehen die gelangweilten Engel, welche die Hirten, Maria und Joseph und sogar die Könige begleiten, und dabei erleben, dass die Geschichte um die Geburt des Gottessohnes superspannend und wichtig ist.
17 Uhr - Die Christvesper ist ein Gottesdienst ohne Krippenspiel, dafür mit einer guten Predigt und der Gelegenheit, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.
Nachrichten Ansicht
News
21.12.2015
Kategorie: Pfarrverband
