Nachrichten Ansicht

News

27.06.2016 Kategorie: Pfarrverband

Sommerfest im Evangelischen Kindergarten Wendeburg

Das Kindergartenjahr geht langsam zu Ende, und wir reisen von Kontinent zu Kontinent

Samstagnachmittag in Wendeburg:
Gespannte Eltern und Großeltern, sowie aufgeregte Kinder standen bereit. Nach zwei Jahren sollte heute ein Sommerfest wieder unter freien Himmel im Kindergarten gefeiert werden. So wanderten die Augen der Aktiven verständlicherweise immer wieder nach oben ‘gen Himmel.  Ein Komitee des Kindergartens hatte seit Wochen dieses große Familienfest vorbereitet, und wer kann es den fleißigen Helfern, Erzieherinnen und Elternvertretung verdenken, dass sich Sorgen zu Beginn des Tages breit machten aufgrund des bedeckten Himmels.   Das diesjährige Sommerfest stand unter dem Motto „Wir reisen um die Welt von Kontinent zu Kontinent“ und startete pünktlich um 14:00 Uhr mit der Begrüßung durch die Kindergartenleitung Frau Ulrike Hlawa. Erster Programmpunkt war der musikalische Vortrag des Chores der Vorschulkinder unter der Leitung von Frau Sabine Heinzel. Spezielle Lieder hatten die Kinder für heute eingeübt und bewiesen überzeugend mit ihrem Gesang, dass sie sich das in der letzten Woche verliehene Qualitätssiegel „Molli“ absolut verdient hatten. Der musikalische Beitrag über „Die Kuh auf der Wiese“ brachte den Zuhörern auch die lautstark geforderte Zugabe. Der Applaus war den Kleinen sicher. Im Anschluss daran gab es eine Preisverleihung. Der Kindergarten hatte im Zusammenhang mit der Fußball-EM alle Kinder in der vergangenen Woche aufgefordert, ein T-Shirt ihrer Kreativität entsprechend zu entwerfen. Die T-Shirts wurde in drei Gruppen altersgemäß aufgeteilt, und von den derzeit aktiven „Sportreportern“ des Kindergartens bewertet. Frau Monika Wolters gab die Namen der neun Gewinner bekannt und verteilte kleine Präsente. In der Gruppe der 3-jährigen gewannen:
Jaro Paul (Maus), Paul Winter (Igel), Sophia Grobe (Bär). In der Gruppe der 4-jährigen gewannen:
Jula Schuegraf (Bär), Lena Bünger (Igel), Lilly Prossel (Hase). In der Gruppe der 5-bis 6-jährigen gewannen:
Melina Labisch (Bär), Victoria Janssen (Igel), Elin Rautmann (Spatz). Damit war der offizielle Teil des Sommerfestes beendet, und jetzt konnte es losgehen! Auf zu den fünf Kontinenten! Auf zu Spiel und Spaß!
In Amerika kennt man die Cowboys aus den alten Westernfilmen und so waren hier die Scharfschützen gefragt und ein Wettzielen mit Wasserpistolen der absolute Spaßbringer.
In Afrika wurde es wieder musikalisch. Die Kinder bauten, klebten, malten und hatten am Ende eine wunderbare Rassel gemacht. Percussion für die Kleinsten.
Die Fachstelle „Frühe Hilfe“, die monatlich im Wendeburger Kindergarten zum Elterncafé Caféklatsch einlädt, war für Europa mit einem Stand vertreten. Hier durften die Kinder Leinentaschen bemalen. Verständlicherweise war der Andrang sehr groß und vor Ende des Nachmittags waren die Leinentaschen vergriffen.
Asien war die Station, in der die Kinder sich mit Stempel „tätowieren“ ließen. Schon im alten Ägypten wurden Haare, Finger, Zehen sowie Hand- und Fußsohlen mit Henna bemalt, wie Grabfunde belegen. Die kunstvollen Bemalungen und Muster im indischen, orientalischen und asiatischen Raum sind dabei äußerst verschieden. Beim Sommerfest arbeitete man mit einfacher Stempelfarbe und diversen Stempel, die mit dem ursprünglichen Muster der Malereien versehen waren. Ebenfalls kamen farbige Spezialstifte für die individuellen Wünsche zum Einsatz.
Australien konnte man in der Sandkiste finden und obendrein noch nach richtigen Schätzen buddeln. Vielleicht fühlten sich die Kinder hier, so mit Schaufel und anderen grabenden Geräten bewaffnet, wie Pioniere im Outlaw. Denn letztlich ist Australien ja besonders wegen seiner Bodenschätze beliebt, und viele Goldsucher machten sich ihren Weg auf nach Australien.   Die Reise um die Weltmacht machte nicht nur hungrig, sondern ging nicht zuletzt durch die Mägen, der größte Andrang herrschte nämlich zeitweilig am Kuchenbuffet. Die von den Eltern gestifteten Torten und Kuchen standen ebenfalls unter internationaler Flagge, und die Naschwerke erfreuten sich bei allen Besuchern großer Beliebtheit.   Trotz vornehmlich bedeckten Himmels waren die Anwesenden beim Sommerfest auch mit dem Wetter zufrieden. Sonne und gelegentliche Regenschauer wechselten sich zwar ab, jedoch zeigte sich hier der Vorteil und der besondere Reiz des Außengeländes im Ev. Kindergarten. Der alte Baumbestand hielt die Menschen trocken, und nur gelegentlich wurde zu Regenschirm gegriffen. „Wir hatten es hier gemütlich und haben einen wunderschön entspannten Nachmittag genossen. “, war der allgemeine Tenor der Besucher.   Weitere Fotos finden sind auf der Kindergartenseite zu finden.

Gewinner-T-Shirts

Chor der Vorschulkinder

Beitrag von Monika Wolters