Nachrichten Ansicht

News

26.03.2020 Kategorie: Pfarrverband, Duttenstedt-Essinghausen-Meerdorf

Das wiedergefundene Schäfchen

Geschichte mit Audio und Bastelidee

Manchmal fragen wir uns vielleicht: Bin ich für Gott überhaupt wichtig? Kennt er mich? Weiß er, wo ich bin und wie es mir geht?

Dazu erzählt Jesus den Menschen eine Geschichte:

Ein Hirte hatte 100 Schafe. Er kannte sie alle mit Namen und er liebte sie. Und die Schafe kannten auch ihren Hirten und hörten auf seine Stimme. Wenn der Hirte mit seinen Schafen unterwegs war, waren sie eigentlich immer zusammen. Sie suchten die schönsten Wiesen und die herrlichsten Wasserläufe auf. Und abends brachte der Hirte seine Herde wieder nach Hause auf eine geschützte Wiese. So konnte kein wildes Tier den Schafen in der Nacht auflauern.

Als er eines Abends all seinen Schafen eine gute Nacht wünschen wollte, erschrak er sehr: Ein kleines Schäfchen fehlte! Wie konnte das nur passieren?

Er verriegelte das Tor der Wiese, damit nicht noch ein Schaf verloren ging, und machte sich auf die Suche. Er lief den ganzen Weg des Tages zurück. Er rief nach dem Schäfchen. Er kletterte auf Felsen hoch und schaute rund herum. Er kroch in Büsche hinein und suchte hinter dicken Bäumen. Er stieg hinab in die Gräben neben dem Weg. Überall suchte er nach dem einen, kleinen Schäfchen. Inzwischen war es sogar schon dunkel geworden. Aber der Hirte gab nicht auf. Er lief immer weiter. Plötzlich hörte er ganz zart ein kleines Stimmchen: „Mäh!“ Da, unten in einer kleinen Schlucht, saß das Schäfchen und zitterte. Es kam alleine nicht mehr heraus. Vorsichtig stieg der Hirte in die Schlucht hinunter, nahm das Schäfchen auf seine Schulter und kletterte wieder heraus. Dann trug er das Schäfchen den ganzen Weg nach Hause und erzählte ihm unterwegs mit seiner beruhigenden Stimme lauter Geschichten.

Zuhause freuten sich die anderen Schafe und umringten das kleine Schaf. Der Hirte aber holte seine Nachbarn zusammen und rief: „Lasst uns ein Fest feiern. Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schäfchen wiedergefunden!“

Und Jesus sagte zu den Menschen: So wie der Hirte ist Gott. Er sucht uns und geht uns nach. Und wenn ein Mensch zurück nach Hause zu Gott findet, freut er sich und feiert im Himmel ein Fest.

Hier eine Idee von unserem Kindergartenteam, wie ihr euch selbst ein Schäfchen basteln könnt.

Und hier könnt ihr euch auch dazu die Geschichte anhören.

Fotos: Ann-Kathrin Romey

Beitrag von Petra Wesemann