Am Montag, 25. April 2016 um 17.30 Uhr führt die Grundschul-Theater-AG der VGS-Wendeburg ihr selbst geschriebenes Stück „Cliquenstreit - oder: Mit dem verlorenen Sohn
auf dem Weg zur Versöhnung“ in der Marienkirche öffentlich auf. Die Premiere des Stücks ist schon am Donnerstag, 21. April 2016 als interne Aufführung für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wendeburg.
In Kooperation mit Sportvereinen, Kirche und Privatpersonen bietet die VGS-Wendeburg jedes Jahr im 2. Halbjahr für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AG’s) zur Auswahl an: Fußball für Mädchen, Handball, Stricken, Schülerzeitung u.a. - und im letzten Vierteljahr auch die Möglichkeit, ein Kinder-Mini-Musical-Stück selbst zu schreiben und einzustudieren.
Seit Februar haben 16 Mädchen und Jungen gemeinsam mit Frau Karin Rickmann vom Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde Wendeburg und Pfarrerin Petra Wesemann sich erst Gedanken gemacht über aktuelle Schwierigkeiten und Streitpunkte unter Schülern, dann im Licht einer biblischen Geschichte überlegt, wie man die Probleme überwinden könnte und sich dann drangesetzt, daraus ein Stück zu schreiben. Auf zwei Ebenen spielt das fertige Stück: Auf dem Schulhof bzw. im Klassenraum einerseits und zu Zeiten Jesu auf der anderen Seite. Neben dem Schreiben, Auswendiglernen, Sprech- und Ausdruckstraining haben die Schüler auch rhythmisch und musikalisch gearbeitet. Jetzt ist das Stück fertig und einstudiert und die Schülerinnen und Schüler sind gespannt auf ihre erste interne Schüleraufführung und dann auch auf die für alle Interessierten öffentliche Aufführung am kommenden Montag um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Förderverein der Grundschule wird gebeten.


