Die Idee kam vor vier Jahren -DIE KINDERGARTENZEIT AM ABEND – Jetzt gab es vergangenen Freitag wieder dieses kleine Fest in Wendeburg, und auch diesmal konnten die Kinder die späten Stunden mit Abwechslung und Vergnügen genießen.
Es begann am frühen Abend. Bären-, Hasen-, Spatzen-, Igel- und Mäusekinder trafen sich in den jeweiligen Gruppenräumen; die Eltern wurden verabschiedet und die Kinder erhielten einige kurze Informationen über den Ablauf des Abends.
Und dann ging es los! Die Kinder stürmten das vorbereitete Außengelände.
Von langer Hand vorbereitet hatten die Erzieherinnen diesen Abend, und so konnten die Kinder verschiedene Spiel- und Nahrungsstände besuchen.
- Marshmallow grillen im Amphitheater
- Schminken
- Großes Parcours rund um den Berg mit der Rutschbahn
- Schirmmütze dekorieren als Sonnenschutz
- Getränkestand zur Erfrischung
- Essenstand mit, Hotdogs, Gemüsesticks, Wassermelone, Eiskugeln in der Waffel mit Streusel, Schokolade und ähnliche Dekoration
Somit waren Spürsinn, Eifer, Kreativität und Ausdauer gefragt, und auch außerhalb dieser angebotenen Aktivitäten war das außergewöhnliche Außengelände eine riesige Spielwiese.
Bei strahlenden Wetter neigte sich dann langsam die KINDERGARTENZEIT AM ABEND dem Ende zu.Jedoch hatten die Erzieherinnen noch eine Überraschung in der Bewegungshalle vorbereitet.
Aufgeregt kamen dort alle Kinder zusammen, und nur wenige ahnten bereits, was jetzt auf dem Programm stand: Ein Kasperletheater. In Begleitung einer passenden Musik nahmen die Kinder gespannt ihre Plätze ein. Und schon ging es los:
Der Zauberer und das verliebte Krokodil war der Titel. Die Großmutter erzählte den Kindern diese unterhaltsame Geschichte vom Zauberer, der einen Zaubertrank herstellte, damit sich die Prinzessin in ihn verliebe. Wie sich jeder denken kann, kam es anders als geplant, denn das Krokodil trank dieses Gebräu. Der Zauberer musste schließlich vor dem anschmiegsamen Krokodil fliehen. Hilfe leisteten Kasperle mit seinem Rat und die Hexe mit einem Gegen-Zaubertrank. Die Kinder machten begeistert mit, sie riefen die einzelnen Figuren, die gebraucht wurden, voller Inbrunst. Sie warnten die Prinzessin und riefen aufgebracht, wenn Gefahr drohte.
Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Zaubersüßigkeit, das süße Herz konnte man aber ohne Bedenken essen, garantierte die Großmutter.
Die Kindergartenzeit am Abend war jetzt zu Ende und die Eltern nahmen ihre Kinder gerne wieder mit nach Hause. Der Bericht der Kinder über diesen aufregenden Abend war ihnen gewiss.
Weitere Fotos und weitere Aktionen des Kindergartens finden Sie auf unserer Kindergartenseite.
