Nachrichten Ansicht

News

04.12.2017 Kategorie: Pfarrverband

Der Kindergarten auf dem Weihnachtsmarkt

Kindergartenchor, Elchkugel und Kerzen

Der Kindergartenchor singt auf dem Weihnachtsmarkt
Es ist wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte, die uns allen zeigt, dass es bald Weihnachten geben wird. So auch in Wendeburg. Es ist bereits der 9.Wendeburger Weihnachtsmarkt.
Man kann es also durchaus schon Tradition nennen, dass der Kinderchor des Evangelischen Kindergartens wieder hier seine Lieder in der Öffentlichkeit anstimmt. Das Repertoire an Weihnachtsliedern ist wie jedes Jahr groß. Die musikalische Darbietung der Lieder „Dicke rote Kerzen, Tannenzweigen Duft“, „Wisst Ihr was geschehen heut‘ Nacht?“ „Lasst uns froh und munter sein“ hat man dieses Jahr ausgesucht. Musikalisch begleitet wurden die Kinder gesanglich von den Erzieherinnen Ute Weddig und Jennifer Pape, sowie instrumental von zwei Gitarren, gespielt von Pfarrerin Petra Wesemann und Erzieherin Yvonne Hebisch.
Das Publikum bedankt sich mit großen Applaus. Sicherlich sind darunter auch viele Eltern der mitwirkenden Kinder, die natürlich den Auftritt ihrer Sprösslinge nicht verpassen wollen.
Als Belohnung für Ihr zahlreiches Kommen und für den Gesang erhielten die Kinder je einen Chip für das Karussell.


Eine Elchkugel als Gestaltungsangebot des Kindergartens

Der Kindergarten war aber auch noch in weiterer Funktion auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.
In einer warmen Stube im Evangelischen Gemeindehaus haben die Erzieherinnen des Kindergartens Tische aufgebaut und Bastelmaterial zurechtgelegt.
Das diesjährige kreative Angebot aus Papier und Kleber ergibt eine hübsche Kugel mit Elchgeweih - eine Elchkugel. Die Kinder bekommen vor lauter Aufregung und Spannung beim Basteln schon rote Wangen, denn ein wenig Geschick müssen sie schon haben, soll die Kugel auch zu Hause aufgehängt werden. Die Erzieherinnen sind aber auch noch da und können helfend eingreifen.

Das Kindergarten Kerzensortiment

Der Kindergarten präsentiert in diesem Jahr auch zum ersten Mal eine Vielzahl von selbstgemachten Kerzen aus Wachsresten. Die DiDO- Kinder haben im Frühjahr verschieden Techniken gelernt, selber Kerzen herzustellen. An den Nachmittagen haben sie das Wachs in unterschiedliche Gießformen gesteckt und gegossen und dabei viel Gestaltungskraft bewiesen. Die verschiedenen Techniken ergeben eine individuelle Note, so dass man von Unikaten reden darf.
(Wer nach Weihnachten sein gesammeltes Kerzenwachs loswerden möchte, darf dies gerne im Kindergarten oder bei Frau Wolters abgeben.) Weitere Fotos und Berichte finden Sie auf unserer Kindergartenseite.

Beitrag von Monika Wolters