Nachrichten Ansicht

News

27.08.2018 Kategorie: Pfarrverband

Ausbildung zum Notfallseelsorger, zur Notfallseelsorgerin

Erste Hilfe für die Seele

Die Notfallseelsorge ist da, wenn Menschen in Not sind. Sie ermöglicht Erste Hilfe für die Seele, unabhängig von Konfession, Religion und Weltanschauung.
Eine Todesnachricht ist mit der Polizei zu überbringen. Jemand ist unerwartet zu Hause verstorben oder nach einem Verkehrsunfall benötigen Betroffenen seelische Begleitung und Unterstützung. Notfallseelsorgende sind in diesen Situationen vor Ort bei den Menschen.
Wäre dies eine ehrenamtliche Aufgabe für Sie? Wenn Sie gerne zuhören, psychisch belastbar und verwiegen sind, mit beiden Beinen im Leben stehen und andere Menschen wertschätzen, dann würden wir uns über Ihre Mitarbeit sehr freuen.
Es erwartet Sie eine gründliche Ausbildung für die Tätigkeit in der Notfallseelsorge, damit Sie Ihren Dienst kompetent tun können. In alle Regel ist diese Ausbildung zweistufig:
Sie beginnt mit einer Ausbildung zum Seelsorge Ehrenamt.
Hier startet der nächste Kurs mit einem Informationsabend am 6. Dezember.
Nähere Informationen erhalten Sie dazu:
Ulrike Baehr-Zielke, ulrike.bahr-zielke@lk-bs.de,Tel.: 0151-57512994 Volkmar Schmuck, volkmar.schmuck@lk-bs.de Wer bereits über diesen Kurs verfügt oder gar eine gesprächstherapeutische, eine mediatorische oder psychotherapeutische Ausbildung o.ä. verfügt, der kann direkt den Grundkurs Notfallseelsorge belegen.
Er wird jeweils in der ersten vollen Woche im November und in der ersten vollen Woche im Februar in Hermannsburg angeboten. Information und Anmeldung bei: Beauftragter für Notfallseelsorger Maic Zielke, notfallseelsorge-nds@gmx.de, 05344-96 92 19 29. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit
Ihre Pröpstin

Beitrag von Propstei Vechelde