Nun war es wieder so weit: von vielen Kindern mit Spannung erwartet startete am 7.Mai im Ev. Kindergarten eine Bibelwoche. Diesmal waren es nicht die Vorschulkinder, die mal etwas Besonderes machen durften. Nein, diesmal hatte das Kindergartenteam beschlossen, dass die Kinder mittleren Alters, die 31 Kinder, die erst ab dem Kindergartenjahr 2013/2014 Vorschulkinder sind, für eine Woche zu Bibelkindern werden.
Es ging dann auch so richtig rund in den Räumlichkeiten des Kindergartens und des Ev. Gemeindehauses. Pünktlich für eine Stunde am Vormittag sah man Kinder mit selbstgebastelten „Engels"-Ketten aus den einzelnen Gruppen zum Treffpunkt eilen. Das Angebot war groß, sollten die Kinder doch erfahren, was es mit den Engeln so auf sich hat. Anschauliches Material wurde ausgelegt und neue Lieder wurden einstudiert. Die Kinder durften zu jeder Zeit aktiv mitmachen in Form von Gesprächen, Rollenspielen und Bastelarbeiten.
Unterstützung fand das Kindergartenteam in der Person von Frau Pfarrerin Petra Wesemann, die nicht nur den Gesang der Kinder mit ihrer Gitarre begleitete und wesentliche Gesprächsimpulse gab, sondern an einem Tag auch Besuch aus der benachbarten Grundschule mitbrachte. Diese gelungene Zusammenarbeit, sowie das Einbeziehen aller räumlichen Möglichkeiten der Kirchengemeinde machen u.a. auch deutlich, dass solche Projekte den Kindern die Möglichkeit geben kann, Gemeindeleben wahrzunehmen, zu erfahren und zu erlernen.
Kern der Bibelwoche war die biblische Erzählung von Daniel in der Löwengrube. Engel hatten Daniel davor bewahrt, nicht von den gefährlichen Löwen gefressen zu werden.
In der 2. Hälfte der Bibelwoche durften ein Teil der Kinder diese biblische Geschichte pantomimisch in der Weidenkirche und der Marienkirche einüben, während die andere Hälfte der Kinder einen lebensgroßen plastischen Engel aus Pappmaschee und viel Farbe kreierten. Dieser Engel wird zu einem späteren Zeitpunkt den Eingangsbereich des Kindergartens schmücken.
Die Bibelwoche fand schließlich ihren Abschluss in einer Andacht am 12. Mai, in denen die Bibelkinder den übrigen Kindergartenkindern sowie eingeladenen Eltern strahlend von ihren Engeln und ihren Erlebnissen berichten konnten. Jetzt durfte auch die Rollenspielgruppe ihr Können vorführen und am Ende der Bibeltage waren sich alle einig: Engel müssen nicht immer ein weißes Kleid oder Flügel tragen. Engel gehören zu Gott, sie werden von Gott mit einem Auftrag zu den Menschen geschickt, vor allem wenn dieser Mensch Hilfe und Schutz braucht.
Hier geht's zur Kindergartenseite.
Nachrichten Ansicht
News
25.05.2012
Kategorie: Pfarrverband


