Haben Sie eigentlich noch einen guten Vorsatz übrig für das neue Jahr? Also einen, den Sie immer noch umsetzen wollen? Oder haben Sie die Umsetzung auch schon verschoben auf nächstes Jahr? Vorsätze sind ja an sich nicht schlecht. Man muss sie nur tun! Just do it! sagt eine große Sportartikelmarke. Just do it! Mach´s einfach!
In manchen Kirchen wird morgen über Aufforderungen gepredigt, die etwas von guten Vorsätzen haben. Die eine lautet: Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und macht sichere Schritte mit euren Füßen. Ich stärke gern müde Hände und klapprige Knie. Ich mach´s noch lieber, wenn mir auch mal einer meine müden Hände und klapprigen Knie stärkt. Ich mache auch gern sichere Schritte. Aber ich mach´s noch lieber, wenn mir einer eine sichere Perspektive schenkt. Menschen und Institutionen können das nicht. Wohl aber der Herr, der auch der Herr meines Lebens und meiner Kirche ist oder sein soll oder einmal sein wird. Müde Hände stärken, müde Körper, müde Seelen, den müden Glauben: Das sollte für alle Christen nicht nur ein guter Vorsatz sein.
Und noch so eine Aufforderung: Jagt dem Frieden nach mit jedermann. Ich war gerade zu Besuch bei einem Jäger. An der Wand hingen unzählige Jagdtrophäen. Hatten wir schon einmal Erfolg auf der Jagd nach dem Frieden? Welche Friedenstrophäe hängt an unserer Wand? Weihnachten sangen noch die Engel vom Frieden auf Erden, aber wie ist das mit dem Frieden in unserem Herzen? Frieden kommt nie von allein. Man muss ihn sich erarbeiten, ihm nachjagen. Außer diesem einen Frieden, dieser Friede, der höher ist als alle Vernunft, den darf man sich nicht arbeiten; den darf man sich aber schenken lassen, diesen Frieden mit Gott.
Jagt dem Frieden nach mit jedermann. Auch das noch: Nicht nur dem Frieden mit Gott, der Frau, den Kindern, der Familie und den Kollegen, sondern auch noch mit jedermann und jederfrau! Auch mit dem Lieblingsfeind und der Lieblingsfeindin! Und dann auch noch mit mir selbst! Da ist es fast leichter, das ganze Jahr auf Chips und Schokolade zu verzichten als dem Frieden nachzujagen. Aber es lohnt sich: Für meine Mitmenschen und noch mehr für mich selbst. Just do it! Mach´s einfach! Na denn ein frohes und arbeitsreiches, stärkendes und friedvolles neues Jahr!

GG-Berlin / www.pixelio.de