Nachrichten Ansicht

News

14.02.2019 Kategorie: Pfarrverband

Ein ungewöhnlicher Besuch im ev. Kin

Packen wir´s an – Mit Liebe für die Umwelt

Wie passend für die kleinen Bären aus der Bärengruppe, erscheint doch plötzlich ein großer Pandabär am Vormittag im Gruppenraum auf.

Was ist da los in der Bärengruppe, woher kommt der Panda und die begleitenden jungen Frauen und Männer? Aufregung macht sich breit unter den Kindern, einige voll begeistert und mutig, andere leicht verschreckt, zurückhaltend und abwartend. Nach der allgemeinen Aufregung merken die kleinen Bärenkinder schnell, dass man mit dem großen Panda herrlich spielen kann, und dass die Begleitung sogar was zum Basteln mitgebracht hat. Wenn das heut nicht ein besonderer Spaß ist!

Und was steckt dahinter?
Die Nachwuchstalente von Edeka Ankermann sind gekommen. Sie gehören zu dem U21-Projekt, einem bundesweiten Azubi- und Nachwuchsprojekt, bei dem die jungen Leute Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit unter Beweis stellen sollen. In diesem Jahr lautet das U21-Motto „Packen wir´s an – Mit Liebe für die Umwelt“. Die Gruppe junger Leute aus Wendeburg und Groß-Schwülper (Sina, Justin, Tim und Vivien) haben zu dem Thema ihre eigenen Ideen mitgebracht. Vorab haben sie Weinkorken von ihren Marktkunden einsammeln lassen. Daraus basteln sie mit den Kindern Bienen als Blumenstecker, ein Angebot, dass die Kinder und Erzieherinnen gerne annehmen.

Zum Abschluss wird im Garten des Kindergartens ein Apfelbaum gepflanzt. Der Apfelbaum ist eine freundliche Spende vom Obsthof Riess aus Braunschweig. Mal abwarten, wann wir die ersten Äpfel pflücken können.

Und der Panda, welche Bedeutung hat er zum Thema Umwelt? Er ist wie die heimische Biene vom Aussterben bedroht und steht auch als Wahrzeichen für Nachhaltigkeit in der Partnerschaft zwischen Edeka und WWF, eine wahrlich bärenstarke Partnerschaft.
Es sind die kleinen Dinge, die die Welt verändern, und die kleinen Schritte, die uns groß werden lassen, dafür soll der WWF-Panda ein Wegweiser sein, dass wollen die Nachwuchstalente von Edeka schon den Kleinsten spielerisch zeigen.

Der Kindergarten hofft, weiterhin an so tolle Aktionen des heimischen Edeka-Marktes beteiligt zu werden. Der Kern der Aktion, der gemeinsame Wunsch, Umwelt und Ressourcen zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren, entspricht auch unserem Bildungsziel im Kindergarten. Solche Aktionen dienen aber auch darüber hinaus der heimatlichen Orientierung, dem Zugehörigkeitsgefühl am Heimatort. Auch das ist ein wichtiger Baustein zur Erlangung der sozialen Kompetenz.

Weitere Fotos der Aktion und weitere Aktionen des Kindergartens, finden Sie auf unserer Kindergartenseite.

Beitrag von Monika Wolters