Am Samstag den 5. März 2016 wird ab 18.00 in der Marienkirche zu Wendeburg der Chor TonArt sein neuestes und anspruchsvollstes Projekt vorstellen. Passend zur vorösterlichen Zeit werden zwei Messen gesungen. Die Besonderheit des Konzertes ist die Gegenüberstellung von Mozarts „Missa brevis in G “(KV 49) mit der „Messe 2012“ von Michael Schütz. Beide Musikstücke sind zwar traditionell strukturiert, doch die lateinisch gehaltene Messe des sehr jungen Mozart mit vier Gesangssolisten steht in spannendem Gegensatz zur modernen Pop-Messe von Schütz. Dieser Komponist verwendet erstmalig und hauptsächlich die deutsche Sprache in einer Messe und mutig bezieht er zeitweilig auch die Gemeinde mit in den Gesang ein.
Horst Hinze, dem erfahrenen und engagierten Leiter des Chores gelang es, das „Philharmonische Kammerorchester Wernigerode mit Band“ unter der Leitung von Christian Fitzner als musikalische Begleitung für dieses spannende Konzert zu gewinnen.
Die Gesangsolisten für die Mozart Messe sind Mitglieder des „Jungen Kammerchores Braunschweig“. Geleitet von Tjeda Efken und Steffen Kruse ist dieser Chor in Wendeburg vielen schon gut bekannt.
TonArt arbeitet seit über einem Jahr an diesem ehrgeizigen Projekt, dessen Realisierung nicht nur sehr hohes musikalisches Engagement aller Beteiligten erfordert, sondern auch außergewöhnliche finanzielle Anstrengungen aufgrund der hochkarätigen musikalischen Begleitung.
Auch wenn der Chor in der Vergangenheit auf Eintrittskarten verzichtete, so ist dies für das kommende Konzert, trotz großzügigem Sponsoring durch ortsansässige Firmen und Privatgönner, nicht möglich.
Der Vorverkauf startete am 11. Januar in der Kreissparkasse Peine in Wendeburg – Peiner Straße. Alle Mitglieder des Chores freuen sich, dass in der Marienkirche ein musikalisch so interessantes und stimmungsvolles Konzert für Interessierte aus nah und vielleicht auch aus fern stattfinden kann.
Weitere Informationen zum Chor sind auf dessen Homepage zu finden.

TonArt / www.tonart-wendeburg.de