Nachrichten Ansicht

News

09.07.2019 Kategorie: Pfarrverband

Ausflug der Hasen in den Wald

Hasengruppe des Evangelischen Kindergartens in Wendeburg erlebt einen erlebnisreichen Tag

Voller Spannung erwartet machen die Mädchen und Jungen der Hasengruppe einen Ausflug nach Meerdorf. Treffpunkt ist diesmal nicht der Kindergarten, sondern der Parkplatz zum Tadensenhaus.

Auch in diesem Jahr geht es für die Hasenkinder zum grünen Klassenzimmer in Meerdorf. Hier möchten sie ihren Kindergartentag verbringen.

Auf dem gemeinsamen Fußmarsch vom Parkplatz kreuzen viele kleine Insekten den Weg.

Am Haus des grünen Klassenzimmers angekommen wird die Gruppe von Manfred Bonse, dem Waldpädagogen und damit Kenner des Waldes, in Empfang genommen und herzlich begrüßt.

Einige „Große“ kennen diesen interessanten Ort schon aus früheren Jahren, andere sind allerdings noch nicht oft oder gar nicht im grünen Klassenzimmer gewesen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück nimmt Herr Bonse die Mädchen und Jungen mit auf eine bunte Wildblumenwiese, auf der das große Insektenhotel steht. Auf dem Weg zurück ins Waldhaus entdecken die Kinder einen (von Herrn Bonse versteckten) ausgestopften Hasen. So nah kommt man diesem schnellen Tier nicht alle Tage. Die Aufmerksamkeit der Kinder ist geweckt, und es macht den kleinen Hasen Spaß auf mehr Entdeckungen.

Der Abenteuerwald ist eine große Spielwiese an diesem Tag, und es gibt wirklich viel zu erleben und zu sehen. Das große Haus aus verschiedenen Ästen und Stämmen, die beiden Baumschaukeln und den Hochsitz nehmen die Kinder schnell in Beschlag.

Jetzt nimmt Herr Bonse die Kinder mit auf Entdeckertour. Sie sollen Mäuselöcher suchen und diese dann mit einer selbstgebauten Fahne markieren. Herr Bonse gibt am Ende einige wichtige Informationen zum Leben der Mäuse.  Dazu zeigt er eine ausgestopfte Eule, den natürlichen Feind der Maus. Natürlich dürfen die Kinder alles anfassen und anschauen.

Die Waldführung endet mit einem Schmetterling-Spiel. Dabei dürfen die Kinder, die am Wasser angelockten Schmetterlinge zunächst beobachten, und im Spiel ein Schmetterling sein. Jetzt noch ausgelassen spielen im Abenteuerland, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Das gemeinsame Mittagessen im Wald ist der krönende Abschluss dieses Vormittags. Die Gruppe macht sich nun auf den Rückweg bis zum Parkplatz, auf dem schon die Eltern warten und glückliche Kinder nach Hause fahren dürfen.

Der Kindergarten bedankt sich besonders bei Frau Cramer, Frau Eltner und Herrn Wolters, die als Begleitperson diesen Ausflug unterstützt haben.
Der besondere Tag wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Weitere Aktionen unseres Kindergartens finden Sie auf der Kindergartenseite.

Beitrag von Hasenteam