Nachrichten Ansicht

News

03.04.2017 Kategorie: Pfarrverband

Eine große Spielzeugkiste für den Ev. Kindergarten in Wendeburg

Überraschender Besuch aus Vechelde

Einen überraschenden Besuch während der Chorstunde der Vorschulkinder am Freitag durften die Kinder im Ev. Kindergarten in Wendeburg erleben.
Der Religionskurs des 11. Jahrgangs, vertreten durch fünf Schüler/innen und ihrer Lehrerin Frau Kasper, haben im Rahmen des humanitären Projektes „Spielzeugkiste – aus alt mach neu“ nicht mehr benötigtes Spielzeug gesammelt. Die Schulgemeinschaft des Julius-Spiegelberg Gymnasiums hat dieses Projekt wundervoll mit ihren großzügigen Sachspenden unterstützt. Es war eine Menge an Spielen und Büchern, die dort in der Bewegungshalle aufgebaut wurden. Kinder und Erzieherinnen staunten nicht schlecht über die Menge und die gut erhaltene Qualität.
Die Chorkinder sangen unter Leitung von Frau Heinzel zur Begrüßung einige Lieder.
Frau Hlawa, Leiterin der Kindertagesstätte, bedankte sich herzlich und überreichte eine Collage, auf der die Kinder ihr Lieblingsspielzeug aufgemalt haben.
Dann rief Frau Hlawa nach und nach die Kinder in kleinen Gruppen auf, denn schließlich war die Neugierde groß, was wohl in den vielen Kartons und Taschen versteckt war. Schnell hatten die Kinder ein neues Lieblingsspielzeug in der Hand. In der nächsten Woche werden alle Gruppen mit den neuen Sachen spielen können.
Diese von den JSG Schülern gewählte Projekt „Spielzeugkiste“ ist Teil der Kampagne „Humanitäre Schule“. Die Kampagne des Jugendrotkreuzes im Landesverband Niedersachsen e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt soziales Engagement durch Sensibilisierung von Schülern für die Themen Menschlichkeit, Verständnis von demokratischen Prozessen und Lernen von Handlungskompetenzen zu fördern.
Die Kampagne endet mit dem begehrten Zertifikat „Humanitäre Schule“. Diese Qualitätsauszeichnung führt das Vechelder Gymnasium bereits seit vergangenem Jahr. Weitere Bilder und Berichte anderer Aktivitäten finden Sie auf der Kindergartenseite.