Die Kirchengemeinden Wendeburg und Harvesse führen gemeinsam mit der Deutschen Kleiderstiftung auch in diesem Jahr wieder eine Kleider- und Schuhsammlung durch. Die gemeinnützige Organisation ermöglicht damit nationale und internationale Hilfe für Bedürftige.
Benötigt werden neben gut erhaltenen Kleidungstücken und Schuhen auch Haushaltswäsche (Handtücher, Bettwäsche etc.) und Accessoires (Gürtel, Schals, Mützen, Handschuhe etc.). Nicht mehr tragbare Kleidung und stark verschmutzte oder beschädigte Textilien sind für die Kleidersammlung nicht geeignet.
Vom 26. Oktober bis 1. November steht die Garage auf dem Pfarrhof, Schulstraße 9 in Wendeburg als Sammelstelle zur Verfügung.
Die Deutsche Kleiderstiftung / Spangenberg Sozialwerk e.V. aus Helmstedt (www.kleiderstiftung.de) sammelt ausschließlich selbst oder über gemeinnützige Kooperationspartner. Sie arbeitet mit dem Ziel, wertvolle Wertstoffe nicht gedankenlos zu entsorgen. Mit den Kleidersammlungen werden nationale und internationale Hilfsprojekte durchgeführt oder unbürokratische Hilfe bei Katastrophen geleistet. Plastikbeutel können bei Bedarf in der Pfarrgarage abgeholt werden.