In einer Zeit, in der uns manchmal der Mut fehlt, kann uns vielleicht die Geschichte der Emmaus-Jünger neuen Mut schenken:
Die beiden Freunde Jesu waren traurig und hoffnungslos. Jesus war gestorben. Ein paar Frauen hatten zwar erzählt, dass Jesus auferstanden sei. Aber das konnten die beiden Jünger nicht glauben. Was die beiden Emmaus-Jünger dann taten und erlebten, könnt ihr in diesem Video sehen:
Die Freunde Jesu erkannten Jesus, als er mit ihnen Abendmahl feierte. Er teilte das Brot mit ihnen und sie tranken zusammen Wein. Bis heute werden diese Worte Jesu gesprochen, wenn Menschen zusammen Abendmahl feiern.
Auf diesem Blatt zum Abendmahl findet ihr die Worte, die Jesus zu seinen Freunden beim Abendmahl gesagt hat. Dazu sind Weintrauben und Brot zum Ausmalen abgebildet. Eure Eltern können das Blatt ausdrucken und ihr könnt die Weintrauben in grün, lila oder blau anmalen oder vielleicht mit Fingerfarbe tupfen. Für das Brot überlegt ihr, ob es ein helles oder eher dunkles Brot sein soll. Viel Spaß dabei!