Nachrichten Ansicht

News

02.12.2020 Kategorie: Pfarrverband

Ein Gutes Team in Kirche und KiGa

Bewährte Mitarbeiter und Neuzugänge ergänzen sich

Kindergartenarbeit in Zeiten von Corona ist eine besondere und bisher so nicht gekannte Herausforderung. Kindern in einer Zeit von vielen Ängsten und massiven Kontaktbegrenzungen eine möglichst unbeschwerte, schöne und lernfördernde Kindergartenzeit zu ermöglichen, ohne dabei die eigene Gesundheit oder die der Familien und auch eigenen Angehörigen zu gefährden, erfordert viele kreative Ideen und hohen Einsatz. Und es braucht dafür ein gutes Team, das sich immer wieder gegenseitig ermutigt und zusammenhält.

Beides ist im evangelischen Kindergarten Wendeburg gegeben.

Darüber hinaus kann sich die Einrichtung glücklich schätzen, an der Spitze des Teams in Ulrike Hlawa eine Leiterin zu haben, die schon seit 30 Jahren zum Team der Kindertagesstätte gehört. Als Gruppenkraft in Nachmittagsgruppen, Vormittagsgruppen und Ganztagsgruppen hat sie sich in ihren ersten Jahren als Erzieherin bewährt. Anschließend hat sie an der Seite der damaligen Leiterin als stellvertretende Leiterin und Interimsleiterin während deren Elternzeit ihre Kompetenzen erweitert. Seit Ende 2013 übt Frau Hlawa nun selbst die Leitung des Hauses aus. Teamarbeit im Haus sowie gute Kontakte zum Träger und zu anderen Einrichtungen und Institutionen in und um Wendeburg sind ihr dabei immer wieder ein wichtiges Anliegen. Im Namen des Kirchenvorstandes der ev.-luth. Kirchengemeinde Wendeburg haben Kirchenvorstandsvorsitzende Karin Rickmann und Pfarrerin Petra Wesemann Ulrike Hlawa ganz herzlich zum 30. Dienstjubiläum gratuliert.

Ebenso hat der Kirchenvorstand in diesem Herbst der bewährten Pfarramtssekretärin Silke Schultz zum 20. Dienstjubiläum gratuliert. Schon unter Pfarrer Otto Pfingsten hat sich Silke Schultz in die Aufgaben einer Pfarramtssekretärin eingearbeitet. Auch mit Pfarrerehepaar Petra und Frank Wesemann verbindet sie nun schon eine über 11 jährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nicht wegzudenken ist ihre freundliche, zugewandt und kompetente Art im Pfarrbüro bei allen Anliegen, die Gemeindeglieder persönlich oder am Telefon an sie richten. Ihr Lachen und ihre optimistische Lebenseinstellung tun der ganzen Gemeinde gut.

Neben bewährten Mitarbeitern in der Kirche und im Kindergarten freut sich der Kirchenvorstand, dass es auch immer wieder möglich ist, neue Mitarbeiterinnen für freie Stellen zu finden. So konnte die Kirchengemeinde zum 1.10.2020 mit Meike Michalsky eine neue Erzieherin im pädagogischen Team des Kindergartens begrüßen und zum 1.11.2020 mit Franziska Dzierzon eine Verstärkung im Hauswirtschaftlichen Bereich. Beide haben sich inzwischen schon gut eingearbeitet.

Darüber hinaus trägt der evangelische Kindergarten Wendeburg trotz der Corona-Pandemie auch im neuen Kindergartenjahr 2020/2021 dazu bei, dass junge Menschen für die Arbeit in Kindertagesstätten ausgebildet werden. Und so begrüßt die Kirchengemeinde drei Schülerinnen, die neben der Schulausbildung ihre Praxiszeiten in der Einrichtung absolvieren: Alea Eubling bei den Hasen, Yasmin Wenzel bei den Bären und Leonie Dettenborn bei den Mäusen. „Ich wünsche mir, dass die Schülerinnen bei uns ihre Stärken herausfinden, ihre Fähigkeiten erweitern und Spaß an der Arbeit mit Kindern entwickeln.“, sagt Pfarrerin Petra Wesemann. „Vielleicht können wir nach ihrer Ausbildung die eine oder anderen als Erzieherin in unserem Haus wieder begrüßen.“

Pfarrerin Petra Wesemann, Kindergartenleiterin Ulrike Hlawa und Pfarramtssekretärin Silke Schultz

(von links nach rechts:) Schulpraktikantin Yasmin Wenzel, Erzieherin Meike Michalsky, Schülerpraktikantin Leonie Dettenborn, Pfarrerin Petra Wesemann. Auf dem Bild fehlt Schülerpraktikantin Alea Eubling

Franziska Dzierzon

Beitrag von Pfarrerin Petra Wesemann