Nachrichten Ansicht

News

29.04.2025 Kategorie: Pfarrverband

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2025 - Rückblick

Vielen Dank für einen schönen Nachmittag!

Rund 60 Menschen füllten am Palmsonntag 2025 um 14 Uhr die Bortfelder Kirche zur ersten Station des Ökumenischen Jugendkreuzweges 2025.

Die Teilnehmer des Kreuzweges waren zwischen 4 und 74 Jahre alt und kamen aus dem gesamten Pfarrverband Petrus in Wendeburg und darüber hinaus.

Unter dem Motto „Auf deinem Weg“ ging es nach der 1. Station in der Kirche zu weiteren 5 Stationen auf dem Weg durch das Dorf bis zur Schweineweide. Bei den Stationen lasen Freiwillige aus allen Altersgruppen Texte zum Nachdenken, Bibelstellen und Gebete vor. Es gab Bilder mit Szenen auf Straßen und Wegen, durch die die Illustratorin und Grafikerin Annika den Kreuzweg Jesu mit Straßenkreide digital in unsere Zeit zu holen versucht hat. Und am Ende jeder Station sangen die Teilnehmer gemeinsam zur Gitarre ein zur Station passendes Lied. Bestimmt haben manche Dorfbewohner sich gewundert, warum am Sonntagnachmittag rund 60 Menschen mitten im Dorf herumstehen und gemeinsam Lieder singen. Zwischen den Stationen ergaben sich viele Gelegenheiten, auch mal mit Menschen aus den Nachbardörfern ins Gespräch zu kommen. Mitglieder der Kirchenvorstände Bortfeld und Wedtlenstedt hatten im Vorfeld Kaffee, Tee und Wasser sowie ein paar Kekse organisiert, so dass am Ende des Kreuzweges noch Viele die Gelegenheit für eine Kaffeepause in der Schweineweide nutzten. Neben dem guten Miteinander und den nachdenkenswerten Texten hat sicher auch das trockene und größtenteils sonnige Wetter dazu beigetragen, dass sich am Ende alle einig waren: Was für eine schöne und lohnende Aktion!

Danke Jesus für einen Nachmittag, an dem Jung und Alt, Konfis und deren Familien und so viele andere sich gemeinsam auf so ansprechende Weise mit deinem Kreuzweg beschäftigen konnten und von deiner Liebe erfahren haben.

Petra Wesemann

Beitrag von Petra Wesemann