Wie bitte? Im Kindergarten zeigen sie jetzt (Kino-) Filme? Es wird ja wohl immer verrückter, werden Sie jetzt denken. Was hat denn eine Filmvorführung noch mit traditioneller Kindergartenpädagogik zu tun? Sollten die Kinder nicht lieber den Umgang mit Schere, Klebstoff und Krepppapier lernen, und weiterhin hübsche Osterkörbchen oder Muttertags Geschenke verzieren. Sind diese bewährten Grundsätze heute nichts mehr wert?
Es ist wahr, am Montagnachmittag wurde zu einer Film- Premiere in den Kindergarten Wendeburg eingeladen. Dem voraus ging ein TRICKFILMCHEN Projekt, der in die Projektwochen des Kindergartens zum Thema Märchen mit eingebunden war (wir berichteten davon). Am Ende eines Trickfilmchen Projektes steht die Präsentation der Filme, denn Filme brauchen ein Publikum.
Jetzt werden natürlich auch einige Leser sagen: „Bravo, der Kindergarten ist in der modernen Welt angekommen!“ Spielen doch in der Erlebniswelt der Kinder Medien immer mehr eine bedeutende Rolle.
Wie so oft im Leben, gibt es für viele Positionen auch zwei oder mehrere Ansichtsseiten, sowie jede Menge Für und Wider. Aber lassen Sie mich zunächst das Projekt kurz erläutern.
Von der Idee bis zur Realisierung des Trickfilms waren die Stärken der Kinder gefragt: Sie waren die Regisseure, Drehbuchautoren, Toningenieure und Animateure, Kabelträger, Bühnenbildner und Maler, PC Spezialisten uvm. Die Trickfilmchengruppe bestand aus 7 Vorschulkindern aus 5 unterschiedlichen Gruppen des Kindergartens. Während der ansonsten offenen Projektzeit hatten sich diese Kinder verpflichtet, kontinuierlich an der Entstehung eines Trickfilmes zu arbeiten, und diesen von Anfang bis zum Ende kreativ zu begleiten. So wurde aus einer Idee schnell die Geschichte >Das Märchen vom Wettrennen zwischen Hase und Igel<
Aber warum muss es ein ein Trickfilm sein, werden Sie jetzt fragen? Trickfilme üben schon immer eine besondere Faszination auf Kinder aus. Wer erinnert sich nicht gerne zurück an Trickfilme unserer Kindheit. Trickfilme setzen Phantasie frei, kennen keine Grenzen und lassen mit Hilfe der Medien Bilder und Geschichten schnell lebendig werden. Arbeiten an einem Trickfilm fördert nachhaltig die Medienkompetenz, und diese ist in der heutigen medialen Zeit für alle besonders wichtig geworden.
Aufgeregt fieberte unsere Filmcrew nach Fertigstellung des Trickfilmes der Premiere der Filmvorführung entgegen. Es wurde eifrig die Werbetrommel gerührt, und es war umso erfreulicher, dass zahlreiche Eltern, Familie und Bekannten den Weg in den Kindergarten gefunden hatten. Die Filmpremiere war eingebettet in eine Eltern-Kind Veranstaltung. Frau Adele Mecklenborg, Medienpädagogin der Projekt-Organisation Trickfilmchen von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen stand unterstützend dem Kindergartenteam zur Seite. Der Trickfilm der Kinder und die Dokumentation über die Entstehung standen an dem Nachmittag eindeutig im Vordergrund. Ein Gespräch über die Medienvorlieben und die vermutete Medienwirkung sowie Tipps für den alltäglichen Umgang mit Fernsehen, Computer, Smartphones und Internet findet nach der Uraufführung der Trickfilme mit den Eltern statt.
Sie mögen sich jetzt vielleicht fragen, was das alles noch mit Kindergarten zu tun hat. Dem Erzieher-Team in Wendeburg ist es wichtig zu zeigen, dass ein moderner Kindergarten kein sozialromantischer Freizeit- und Verwahrraum ist, dass sie, wie viel andere Kollegen in den umliegenden Kindertagesstätten auch, keine weltabgewandten Kindertanten mehr sind, die sich alle nur liebhaben und jahrhundertealte Abzählreime und Fingerfertigkeiten einstudieren.
Die lernintensivsten Jahre sind in der Kindheit, und diese wertvollen Jahre sollten Eltern und Erzieher gemeinsam aufmerksam betrachten. Wenn wir den Kindern gerecht werden wollen, sind wir gut beraten, wenn wir uns die Kräfte und Situationen vergegenwärtigen, die heute auf Kinder und ihre Familien wirken, die den Lebensraum der Kinder berücksichtigen und unsere pädagogischen Konsequenzen darauf abstimmen.
Und deshalb machen wir mit den Kindern auch Trickfilme.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten finden Sie auf unserer Kindergartenseite.
Nachrichten Ansicht
News
15.04.2016
Kategorie: Pfarrverband




